Unser Leitbild

Die Kardinal-von-Galen–Schule ist eine katholische Schule und eine Offene Ganztagsschule. Sie wird immer mehr von einem Lern- und Schulort zu einem gemeinschaftlichen und ganzheitlichen Lebensraum für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiter der Schule und außerschulische Partner arbeiten zusammen, um die Kardinal-von-Schule zu einem Ort werden zu lassen, wo ein gutes Schulklima erfahrbar ist, soziale Bindungen wie gegenseitige Wertschätzung und Fürsorge vertrauensvoll gelebt werden und die physische und psychische Gesundheit aller Beteiligten gestärkt und geschützt wird, so dass ein gesundheitsförderliches Lernen ermöglicht wird.

Die Identifikation mit der Kardinal-von-Galen-Schule wird gestärkt durch:

• gemeinsame Überzeugungen und Werte,
  • ein gleiches demokratisches Verständnis
  • respektvoller Umgang miteinander
  • soziales Miteinander, klare Regeln und Grenzen
  • vielfältige Bewegungsförderung
  • Lob, Anerkennung und Wertschätzung
  • Verantwortung für sich und andere
  • Erwerb von Teamfähigkeit

Konkret werden diese Ideen im Schulalltag u.a

• bei der Umsetzung von Projekten, bei denen Mitglieder der Schulgemeinschaft mitwirken (Zirkus, Weihnachtsbasar, Schulfest, Weihnachtssingen, …)
    • soziale Kompetenzvermittlung (soziales Kompetenztraining, TAKI,
    • Mein Körper gehört mir, …)
    • Schulregeln, Selbstbestimmung im Kinderparlament
    • Ausbau des Fitness-Parcours – Auswahl der neuen Spielgeräte durch Befragung aller Schülerinnen und Schüler.

Die Kardinal-von-Galen–Schule ist auch ein Ort des Lernens, der von den Schülerinnen und Schülern eine den Möglichkeiten der Kinder angemessene Lern- und Leistungsbereitschaft fordert und fördert sowie Wissen und Fertigkeiten vermittelt. Dabei sind wichtig:

• selbstgesteuertes und eigenverantwortliches Lernen
  • offene Unterrichtssituationen
  • Umgang mit den neuen Medien
  • individuelle Schwächen- und Stärkenorientierung (Inklusion)
  • Gesundheitserziehung in allen Bereichen.

In der Kardinal-von-Galen-Schule arbeiten die Schulleitung, das Lehrerkollegium und die weiteren Mitarbeiter bei gleichem pädagogischen Konsens kollegial zusammen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind neben den bereits genannten Kriterien folgende Faktoren wichtig:

• offene und freundliche Grundstimmung (Willkommenskultur),
  • christliche Grundhaltung
  • kollegialer Austausch, Transparenz und Feedback
  • wechselseitige Wertschätzung und Respekt
  • gegenseitige Unterstützung, Rücksichtnahme
  • Erhaltung von Gesundheit und Arbeitsfreude
  • Partizipation, Teilhabe an Schulentwicklungs-prozessen.

Gemäß einer Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Lehrern ist besonders die unterstützende Zusammenarbeit mit den Eltern von besonderer Bedeutung. In verschiedenen Arbeitsgruppen und schulischen Gremien erfolgt ein Austausch über gemeinsame Werte und Ziele.

Die Kardinal-von-Galen-Schule versteht sich als gute gesunde Schule, als eine Schule, die Gesundheit und Wohlbefinden fördert und dadurch grundlegende Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen schafft, die durch fördernde und ermutigende Hilfe zu verschiedenen Formen des Lernens hinführt und damit die Grundlagen für die weitere Schullaufbahn schafft.