Konzept zur Gesundheitserziehung

Die Kardinal-von-Galen- Schule – eine „gesunde Schule“

Der Gesundheitserziehung kommt eine immer größere Bedeutung zu.
Falsche Ernährung, mangelnde Bewegung und mediale Reizüberflutungen wirken sich nachweislich schädlich auf die kindliche Entwicklung aus.
Die Kardinal-von-Galen Schule möchte dem entgegenwirken und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit für eine gesunde Entwicklung bieten.

Schwerpunkte diesbezüglich stellen die Bereiche „Ernährung“; „Bewegung“ und „Sich wohl fühlen“ dar.

Ernährung:

Im Hinblick auf das ganzheitliche Konzept der Gesundheitserziehung spielt der Bereich der Ernährung eine wichtige Rolle.

Wir legen in diesem Zusammenhang großen Wert auf ein „Gesundes Frühstück“. Thematisiert wird dies sowohl mit den Eltern auf Elternabenden, als auch mit den Kindern im Sachunterricht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einer Ökotrophologin, welche das Thema „Gesundes Frühstück“ mit den Kindern aufgreift und gemeinsam mit ihnen ein solches zubereitet.

Weitere Maßnahmen:

  • Zusammenarbeit mit Frau Gottmann (Ökotrophologin); Kochen und Backen mit Kindern in der Schulküche
  • Ein ausgewogenes und schmackhaftes Mittagessen für die Kinder des Nachmittagbereiches, seit 2015 Anbieter des Essens: Das Esszimmer 
  • „Trinken in der Schule“: Mineralwasserbereitstellung in den Klassen und Zusammenarbeit mit Frau Fohrmann, die zu diesem Thema ein Projekt in der Schule durchgeführt und in einer Konferenz informiert hat.
  • Milchbestellung in allen Klassen
  • Eigene Obstwiese auf dem Schulhof

Für die Flüchtlingskinder stellte die Schule über den Zeitraum von 1/2 Jahr ein gesundes Frühstück bereit. Mittlerweile können sich aber alle Familien selbständig und angemessen versorgen, so dass dieses Angebot entfallen konnte. Die Nachhaltigkeit dieses Projektes spiegelt sich im mitgebrachten Frühstück dieser Kinder wieder.

Bewegung:

Die Angebote zum Bereich „Bewegung“ sind an unserer Schule vielfältig:

a) Bewegungsangebot im Klassenraum (Bewegungspausen/Bewegtes Lernen)

Besonders jüngere Kinder haben oft Schwierigkeiten, längere Zeit an einem Platz zu sitzen und sich zu konzentrieren. Deshalb ist es uns besonders wichtig, einen kindgerechten und abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten, der immer wieder unterschiedliche Bewegungselemente einfließen lässt. Dies können Entspannungsübungen; Bewegungslieder; kleine Tänze; Fingerspiele oder Rückenbilder sein. Dadurch ermöglichen wir den Kindern Bewegungspausen, die neue Kraft und Energie frei setzen. Ein „Bewegtes Lernen" greift die Bewegungsbedürfnisse der Kinder auf. Beispiele hierfür sind z.B. das Laufrechnen und das Silbenklatschen.

b) Sportunterricht: Der Sportunterricht bietet den Kindern ganzheitliche Lernerfahrungen und fördert so die kindliche Entwicklung. Es ist unsere Aufgabe, den Kindern einen Zugang zu verschiedensten Bewegungs-, Spiel- und Sportvarianten zu geben. Hierbei beachten wir die verbindlichen Bereiche und Schwerpunkte des Lehrplans Sport:

- den Körper wahrnehmen und Spielräume nutzen

- Laufen, Springen, Werfen

- Bewegen im Wasser

- Bewegen an Geräten

- Gestalten, Tanzen; Darstellen

- Spielen in und mit Regelstrukturen

- Gleiten, Fahren, Rollen

- Ringen und Kämpfen

c) Der Sportförderunterricht: Für einige Kinder der ersten Klassen wird an zwei Tagen in der Woche zusätzlich ein Sportförderunterricht angeboten. Er wird von einer Lehrkraft mit einer entsprechenden Ausbildung für dieses Angebot erteilt.

d) Pausensport auf dem Schulgelände: Für die ersten beiden Jahrgänge sind zusätzlich zu den beiden großen Hofpausen auch zwischen der ersten und zweiten Stunde, wie auch zwischen der dritten und vierten Stunde kleine Bewegungspausen vorgesehen. Der Schulhof bietet vielfältige Möglichkeiten der Bewegung:

  • zwei Kunstrasenplätze
  • Fitnessparcours
  • Rutschhügel
  • Kletterwand
  • Spielburg
  • Tischtennisplatten
  • Kletterburg
  • Reckstangen
  • großer Sandkasten

Jeder Klasse stehen zudem „Spielkisten“ zur Verfügung, aus denen sie für ihre Hofpausen Spielgeräte (Bälle, Reifen, Seilchen etc.) ausleihen können.

In einer Holzhütte sind zusätzlich Spielmaterialien untergebracht, die von den Kindern ausgeliehen werden können. Der Ausleihdienst wird durch einen Plan geregelt.

e) Spiel- und Sportfeste: Gegen Ende des Schuljahres finden die Bundesjugendspiele "Leichtathletik" oder alternativ ein Sport- und Spielfest statt. In dieses Sport- und Spielfest werden die Disziplinen Laufen, Werfen und Springen integriert. Die Kinder, die bei den Bundesjungendspielen die Kriterien für einen Erwerb des Sportabzeichens erfüllen, erhalten von der Schule die Möglichkeit, die noch fehlenden Leistungen im Bereich Schwimmen und Langlauf nachzuholen und damit das komplette Sportabzeichen zu erwerben. Alle vier Jahre wird ein Sportfest in Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen durchgeführt, bei dem die Vereine ihre Angebote vorstellen und Kinder praktisch erproben lassen (z.B. Judo, Handball, Tennis). Die zwei neuen Kunstrasenplätze bieten die Möglichkeit, Fußballturniere auszutragen. 

f) sonstige Bewegungsangebote: Zusätzlich zu den bereits aufgeführten Bewegungsmöglichkeiten für alle Kinder, finden an unserer Schule weitere Angebote statt:

  • Motorischer Test im ersten Jahrgang
  • Angebote der „Beweggründe“ für einige Kinder im Nachmittagsbereich
  • Weitere Sportangebote im Nachmittagsbereich, z.B. Tanzen

Im Schuljahr 2014/2015 begann in Kooperation mit dem Kreissportbund des Kreises Warendorf, dem Gesundheitsamt, dem Jugendamt und dem Mütterzentrum Beckum das Bewegungsangebot "Flic-Flac-Kids" für Kinder, die den Offenen Ganztag besuchen. Mittlerweile findet das Programm in 3 Jahrgängen Anwendung.

Sich wohl fühlen 

Zu einer guten gesunden Schule gehören ein liebevoll gestaltetes und gepflegtes Umfeld sowie gemeinsame Feste und Feiern. So wurden verschiedene Bereiche unseres Schulgebäudes seit dem Schuljahr 2005/2006 in Zusammenarbeit mit dem Rinkeroder Künstler Andreas „Ben“ Uhlenbrock ansprechend und kindgemäß gestaltet. Ideen der Kinder flossen hierbei ein (z.B. Bemalung der Säulen im Herbstflur). 

Im Überblick:

Schuljahr 2005/2006:  Gestaltung des Frühlingsflures

Schuljahr 2006/2007:  Gestaltung des Winterflures 

Konterfei des Namenspatrones auf der Turnhallenwand

(durch Sanierungsarbeiten im Jahr 2010 zerstört)

Schuljahr 2007/2008: Gestaltung des Sommerflures

Aufmalen eines Feuerwehrmanns (mit Feuerlöscher)

Kulisse für den Theaterraum im Pavillon

Schuljahr 2008/2009:  Gestaltung des Flures des Nachmittagsbereiches (Ritterburg)

Schuljahr 2009/2010:  Gestaltung des Herbstflures

Schuljahr 2010/2011:  Anbringen einer Edelstahlplatte mit dem Konterfei des Namenspatrons und des Namens der Schule

Schuljahr 2011/2012:  Gestaltung am Treppenaufgang zur ÜMB (Don Quichotte)

Schuljahr 2012/2013:  Gestaltung eines Innenhofes

Schuljahr 2013/2014:  Gestaltung einer Außenwand mit dem Motiv Haus Steinfurt

Schuljahr 2014/2015:  Gestaltung des Innenhofes durch bunte Schmetterlinge

Gestaltung des Speiseraumes in der ÜMB mit dem Motiv „Festessen bei Asterix und Obelix“

Schuljahr 2015/2016:  Gestaltung einer Wand in der ÜMB mit einer überdimensionalen Zauberbohne

Geplant im Schuljahr 2016/2017: Gestaltung der Kletterwand der Schule

Die Feste und Feiern an unserer Schule sind so geplant, dass alle Kinder und ihre Eltern in der Grundschulzeit an unserer Schule folgende Veranstaltungen erleben (Schulkonferenzbeschluss am 25.09.2012): Theaterfahrt, Schulfest, Zirkusprojekt, Herbst- oder Frühlingsmarkt.

Zusätzlich finden statt: Ein Weihnachts- und ein Frühlingssingen (jährlich), ein Trommelprojekt, Zaubervorstellungen oder ähnliches zu Karneval, die Einschulungsfeier der ersten und die Verabschiedungsfeier der vierten Klassen.

Im Schuljahr 2008/2009 hat die Schule den von den Unfallkassen NRW gestifteten Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ gewonnen.

Mobiliar der Kinder 

Für eine gesunde körperliche Entwicklung ist es wichtig, dass die Kinder an einem ihrer Größe entsprechenden Mobiliar arbeiten und lernen können. In regelmäßigen Abständen werden alle Kinder der Schule vermessen um festzustellen, welche Stuhl- und Tischgröße sie benötigen.

Stufen:

- Körpergröße  113 – 127 cm:      Markierung blau

- Körpergröße  128 – 142 cm:      Markierung gelb

- Körpergröße  143 – 157 cm:      Markierung rot

- Körpergröße  158 – 172 cm:      Markierung grün-gelb

 

Damit die Kinder und Lehrpersonen besser erkennen, welche Stühle und Tische einer Größe angehören, wurden alle Stühle und Tische der Schule mit Klebebändern markiert.