MUSIK an der Kardnal-von-Galen Grundschule

Jedem Kind an unserer Schule, unabhängig von Bildung, Kultur und sozialem Stand die Welt der Musik und des Instrumentalspiels zu ermöglichen, ist das ehrgeizige Ziel unserer Grundschule. Kindern die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln, hat für uns oberste Priorität!!! An unserer Schule wird in Kooperation mit der Musikschule Beckum-Warendorf e.V. im Rahmen des kulturellen Bildungsprogramms „JeKits – Jedem Kind instrumente, Tanzen, Singen“ die vorhandene Musikalität jedes einzelnen Kindes gefördert und vertieft. Durch Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, elementares Instrumentalspiel und Instrumentenkunde sowie Hörerziehung in der Gruppe wird nicht nur die Grundlage für einen späteren Instrumentalunterricht gelegt, sondern darüber hinaus erlangt jedes Kind eine Förderung in diversen Entwicklungsprozessen. Ganz nebenbei werden so motorische, sensorische, sprachliche sowie soziale und emotionale Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes geschult und die Selbsterfahrung und Kreativität des Kindes gefördert. Durch das gemeinsame Üben und Auftreten innerhalb der Klasse sowie innerhalb der gesamten Schule werden kollektive Erfolgserlebnisse vermittelt. Viele Kinder, die sonst wohl nie ein Instrument erlernt hätten, bekommen bei uns an der Schule die Chance, ein Instrument im Rahmen des „JeKits-Programms“ zu erlernen.