Feste und Aktivitäten

Mottowoche der Viertklässler

Der 4. Jahrgang hat sich überlegt, ihre letzte Schulwoche an unserer Grundschule als Mottowoche zu gestalten. Jeden Tag stand ein anderes Motto auf dem Programm, welche sich durch unterschiedliche Kleidungsstile voneinander unterschieden. Am Montag ist die Klasse 4b im Schlafanzug zur Schule gekommen, Dienstag haben sie sich an dem Kleiderschrank ihrer Eltern bedient und Mittwoch wollten sie sich chic machen. In den Pausen lief im Innenhof zwischen Schulleiterzimmer und dem Klassenraum der 4b Musik und die Kinder konnten tanzen.
Sich einmal wie ein Erwachsener anziehen.
Einmal "Standard" tanzen und sich wie ein Erwachsener fühlen.

Alle vier Jahre findet an unserer Schule ein Schulfest statt, zu dem alle Schüler und Eltern und auch die künftigen Schulanfänger mit ihren Eltern eingeladen werden. Jede Klasse bereitet mit Unterstützung der Eltern Aktionsstände vor. Im Rahmen des Festes finden kleine Aufführungen einzelner Klassen statt. Es werden Kuchen, Getränke, Eis und Würstchen angeboten.

Brandschutzübung 27. September 2019

Nach Auslösen des Brandalarms war die Feuerwehr unverzüglich mit zwei Autos im Einsatz.
Von weitem konnte man sehen, wie die Nebelschwaden aus dem Fenster des Obergeschosses stiegen.
Plötzlich sahen alle, dass der Hausmeister "Högi" sich in einer der oberen Klassen befand, von Rauch umzingelt war und gerettet werden musste.
Glücklich, endlich gerettet zu werden.
Langsam brachte der Feuerwehrmann Högi wieder auf sicheren Boden zurück
Die Kinder und Lehrer der Kardinal-von-Galen Schule beobachteten die Rettungsaktion von unten.