Projekte

Lernen kann man nicht nur im Klassenzimmer. Besonders viel Spaß macht das Lernen den Kindern, wenn sie aktiv werden können. Projekte bieten hierfür den idealen Rahmen.

Projekt: Lesestart

Lesestart ist ein bundesweites, frühkindliches Leseförderprogramm. Das Leseprogramm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und seit November 2011 von der Stiftung Lesen durchgeführt. Kernstück des Programms sind Lesestart-Sets: Stofftaschen, die jeweils ein altersgerechtes Buch für Kinder sowie Tipps für Eltern zum Vorlesen und Erzählen enthalten. Ab dem Schulanfang 2016/2017 bis zum Schulstart 2018/2019 erhalten alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger in den kommenden Jahren ihr persönliches, kostenfreies Lesestarter-Set. Damit sollen das Vorlesen, das Erzählen und die Lesefreude weiterhin im Familienalltag verankert werden, um die Kinder zusätzlich zum eigenständigen Lesenlernen zu motivieren.
Was könnte es schöneres geben, als ein eigenes Buch zum Schulanfang? Viel Freude damit!