Flötenklassen

(Foto: Westfälische Nachrichten)

Indem möglichst viele Klassen an unserer Schule das Blockflötenspiel in den herkömmlichen Musikunterricht integrieren, erhalten Kinder an unserer Schule die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen.

Unabhängig von ihrem sozialen und familiären Hintergrund erhalten die Kinder dadurch den Zugang zur Welt des praktischen Musizierens.

Viele Kinder, die sonst wohl nie ein Instrument gelernt hätten, bekommen im Klassenmusizieren mit der Blockflöte an unserer Schule diese Chance.

Durch das gemeinsame Blockflötenspiel innerhalb der Klasse sowie innerhalb der gesamten Schule werden kollektive Erfolgserlebnisse vermittelt. Das gemeinsame Üben und Auftreten mit dem Instrument unterstützt den Zusammenhalt und ein  positives Schulklima. Erfolgreiche Konzerte, wie zum Beispiel beim traditionellen Weihnachtssingen vor den Weihnachtsferien oder beim Blockflötenspiel auf dem Weihnachtsmarkt in Drensteinfurt, fördern das Selbstbewusstsein und die gegenseitige Rücksichtnahme sowie die Teamfähigkeit der Kinder.