Informationen zu unserer Schule

Verlässliche Schule

Die Schülerinnen und Schüler der Kardinal-von-Galen-Schule werden ab 7.40 Uhr bis zum regulären Schulschluss beaufsichtigt. Auch im Krankheitsfall einer Lehrperson verlassen die Kinder die Schule nur zu den Schlusszeiten, die im Stundenplan der Klasse ausgewiesen sind. Das bedeutet, dass eine mögliche Unterrichtsverschiebung den Eltern vorher mitgeteilt wird

08:00 Uhr - 08:55 Uhr 1. Unterrichtsstunde und Förderzeit
08:55 Uhr - 09:40 Uhr 2. Unterrichtsstunde
09:40 Uhr - 09:50 Uhr Frühstückspause
09:50 Uhr - 10:10 Uhr Spielpause
10:10 Uhr - 10:55 Uhr 3. Unterrichtsstunde
10:55 Uhr - 11:40 Uhr 4. Unterrichtsstunde
11:40 Uhr - 11:55 Uhr Spielpause
11:55 Uhr - 12:40 Uhr 5. Unterrichtsstunde
12:40 Uhr - 13:25 Uhr 6. Unterrichtsstunde
Die Frühaufsicht beginnt um 7.40 Uhr auf dem Schulhof.

Fahrten mit dem Schulbus

Anrecht auf eine Beförderung mit dem Schulbus haben nur die Kinder, die mindestens 2 km von der Schule entfernt wohnen. Die Entscheidung darüber trifft die Stadtverwaltung. Zukünftig sollen außerplanmäßige Fahrten möglichst vermieden werden. Das hat zur Folge, dass bei Stundenplanänderungen reguläre Fahrschüler am Unterricht einer Parallelklasse teilnehmen werden, wenn die veränderte Unterrichtszeit nicht mit dem Schulbusfahrplan übereinstimmt. Die Eltern haben aber die Möglichkeit, in einem solchen Fall ihre Kinder selbst zu befördern. Der Schulbus fährt zum Unterrichtsbeginn nur um 8.,00 Uhr zur Schule. Die Rückfahrten orientieren sich am Unterrichtsschluss der regulären Fahrschüler, sind aber nicht vor 11.40 Uhr.

Entschuldigungen im Krankheitsfall

Bitte melden Sie Ihr Kind im Falle einer Erkrankung vor Unterrichtsbeginn ab. Das Sekretariat (Tel. 505) ist in der Regel von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt. Sie können auch außerhalb der Bürozeiten auf einem Anrufbeantworter ihre Mitteilungen hinterlassen. Falls ein Kind nicht zum Unterricht erscheint und sein Fehlen nicht angekündigt wurde, so wird sich die Schule - auch zur Sicherheit der Eltern - nach dem Verbleib der Kinder erkundigen.

Zur Verkehrssituation unserer Schule

Wenn Sie Ihr Kind mit dem PKW zur Schule bringen oder es abholen möchten, benutzen Sie bitte die dafür vorgesehene Haltebucht für ein möglichst kurzes Anhalten und fahren Sie anschließend bitte in Fahrtrichtung weiter. Ein Wenden auf der Straße ist nicht gestattet. Ihr rücksichtsvolles Mitwirken ist für die Sicherheit der Kinder unerlässlich. Täglich übernehmen Eltern, die von der Polizei eingewiesen wurden, vor Beginn und nach Schluss der 4. Unterrichtsstunde den Lotsendienst am Windmühlenweg.

Elternsprechtag

Die Elternsprechtage finden nachmittags statt. An den in der Jahresplanung ausgewiesenen Elternsprechtagen wird eine Kernzeit von 14.00 Uhr bis 17.00Uhr angeboten. Zusätzliche Termine werden von den Lehrerinnen und Lehrern vergeben.