Soziales Kompetenztraining

Eine sinnvolle Präventionsarbeit mit Kindern baut vor allem auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Seit dem Schuljahr 2008/2009 erhalten die Schüler und Schülerinnen des 3. Jahrgangs im 2. Schulhalbjahr ein soziales Kompetenztraining. Ziele sind unter anderem das Erlernen angemessener Konfliktlösungsstrategien, von Kooperation, Verantwortung und Vertrauen. Die Stadt Drensteinfurt finanziert diese Maßnahme mit Unterstützung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf. Im Schuljahr 2010/2011 leitet eine Sozialpädagogin des Mütterzentrums Beckum diese Maßnahme. In einem 14-tägigen Rhythmus führt sie 13 Einheiten, jeweils 90 Minuten, in den vier Klassen des 3. Jahrgangs durch. Das Programm beinhaltet Zielvereinbarungsgespräche, Elternabende, Auswertungs- und Reflektionsgespräche.

Streitschlichter

Streitschlichtung ist ein Verfahren, um Auseinandersetzungen auf einer sachlichen Ebene zu regeln. Die Aufgabe von Streitschlichtern ist es hierbei, als unparteiische Dritte zwischen zwei Konfliktparteien unterstützend und vermittelnd zu wirken. Es geht nicht darum, herauszufinden, wer im Recht ist. Streitschlichter üben keine (Schieds-) Richterrolle aus. Sie sollen Streitenden helfen, gemeinsam eine Lösung des Problems zu entwickeln, mit der beide Konfliktparteien zufrieden sind. Streitschlichtung versteht sich als Angebot. Konfliktparteien können die Hilfe der Streitschlichter in Anspruch nehmen, müssen es aber nicht. Die „Streitschlichtung“ ausübenden Jungen und Mädchen müssen zur Bewältigung ihrer Aufgabe hohe soziale Fähigkeiten mitbringen. Zu den Grundbedingungen gehören: • selbst konfliktarmes bzw. –freies Verhalten zeigen • offen auf andere zugehen können, kontaktfähig sein • sich mündlich leicht verständlich ausdrücken können (ausführlich erzählen können, über einen breiten Wortschatz verfügen) • ernsthaft im Umgang mit der Thematik sein, glaubwürdig eine Schlichtung durchführen können. Um diese Fähigkeiten zu erwerben, durchlaufen die Kinder eine spezielle Streitschlichterausbildung, die in der Schule von geschulten Lehrkräften durchgeführt wird.

Das Streitschlichterteam wird verabschiedet. Wir sagen vielen Dank für die tolle Arbeit.