TAKI macht`s klar!

Das TAKI-Projekt

„Taki macht`s klar!“ Vom 14. – 19.04.2016 wurde an der Kardinal-von-Galen-Schule das Projekt „Taki macht`s klar“ durchgeführt. Bei dem Projekt wurden den Kindern der Schule Möglichkeiten erklärt, sich klug, alters- und situationsgerecht in Stress- und extremen Konfliktsituationen zu verhalten. Die Schülerinnen und Schüler sahen dabei ein Theaterstück der Kommunikationstrainerin und Mediatorin Sybille Rosenberger. In dem Theaterstück lernen die Kinder über die Tierfiguren Nashorn, Schildkröte und Erdmännchen innere Konflikte zu bearbeiten und der Giraffe „Taki“ die Entscheidung für die jeweilige schwierige Situation zu überlassen. Die Schauspieler der vier Tiere sangen dabei die Lieder live und wurden dabei von dem Liedermacher Hans-Martin Prolingheuer begleitet. Im Vorfeld des Projektes fanden bereits eine Fortbildung für die Lehrer sowie ein Elternabend für alle Eltern der Grundschule statt. Die Schule führte zusätzlich eigene Projektstunden zum „sozialen Miteinander“ rund um das Projekt durch. Finanziert wurde das Projekt von der Techniker Krankenkasse, der Schule und dem Förderverein „Die Förderfreunde“.