Einweihung der Schautafeln in Walstedde und Drensteinfurt

Lange Zeit war die Infotafel des Hegerings am Wehr der Werse nicht ansehnlich. Das hat sich geändert. Mit der Neugestaltung des Wegs entlang der Werse hat auch der Hegering beschlossen, einen neuen Schaukasten aufzustellen. Graf Meran hat sein Grundstücks zur gestellt und so finden sich nun gut einsehbar die Informationen zu Flora und Verfügung Fauna direkt am Wegesrand. Thorsten Allendorf vom Hegering hat die Schaukästen gebaut. Für die Bestückung ist die Kardinal-von-Galen-Grundschule zuständig. Aktuell hat die Klasse 4 a von Birgit Ruppert dort Informationen zusammengetragen, die sich dem Thema Tiere im Winter widmen. Im neuen Jahr werden die dritten Klassen die Patenschaft des Schaukastens übernehmen. Dreimal jährlich werden die Infoblätter geändert und jahreszeitlich angepasst.„ Von Kindern für Kinder – das war unsere Idee als wir überlegt haben, die Grundschulen mit ins Boot zu holen“, erklärt Alexander von Looz, Kassierer des Hegerings Drensteinfurt-Walstedde. „Und wenn die Kinder auch ihren Freunden, Eltern und Großeltern zeigen, was sie recherchiert und im Schaukasten veröffentlicht haben, dann haben wir viel gewonnen. Auch in Walstedde wurde am Mittwoch eine neue Schautafel vorgestellt. Sie steht im Neubaugebiet Kerkpatt ganz in der Nähe des kleinen Baches. Die Klasse 2 b der Lambertus-Grundschule gestaltete ein Plakat, nachdem sie einen Waldspaziergang mit Andreas Aszyk unternommen und ihr Wissen im Sachunterricht mit Klassenlehrerin Andrea Telsemeyer, vertieft hatten.
Schaukasten 4c