Die Klasse 2a

Klasse 2a
Hallo, wir sind die Klasse 1a. Wir, das sind 24 Mädchen und Jungen und unser Klassentier, der Waschbär Willi. Wir lernen und lachen zusammen. Hier kannst du erfahren und sehen, was wir alles so erleben. Viel Spaß!

Unser Willi trägt auch Mund- und Nasenbedeckung. Bleibt gesund!!!

Nun ist die Klasse 1a auch standesgemäß mit Mund- und Nasenbedeckung ausgestattet Die Mama von Karl war fleißig und hat für die ganz Klasse genäht. Natürlich mit Waschbären. Ein ganz dickes Dankeschön.



Auch in Corona-Zeiten kann man tolle Sachen machen. Wir haben Kresse gesät und schon geerntet. Mhmmm…,lecker! Wir bauen tolle Dinge mit Kapla-Steinen. Es wird ordentlich Geburtstag gefeiert, natürlich mit Abstand. Und wir backen tolle Sachen für die ganze Familie. Unser Willi hilft natürlich auch. Ihr seht, nicht alles ist verboten.

Liebe Grüße

Die Klasse 1a!


Gebet (22.März 2020)

Keine Schule, kein Vereinsleben, keine Freunde treffen, Abstand zu lieben Menschen halten…

Wir befinden uns gerade in einer schweren Zeit.

Vielleicht hilft euch ja das folgende Gebet.

Euch alles Gute und bleibt bitte zu Hause und somit hoffentlich gesund!!

Lieber Gott,

alles Leben kommt von dir.

Jetzt im Frühling singen die Vögel.

An Bäumen wachsen grüne Blätter.

Blumen fangen an zu blühen.

Und doch ist die Welt ganz anders geworden:

Wir müssen uns vor einer Krankheit schützen.

Deswegen sind viele Kontakte nicht mehr möglich.

So gerne würde ich mit anderen spielen…

Mir fällt es schwer das alles zu verstehen.

Aber ich weiß, wie wichtig es ist,

Regeln zu beachten und fest zusammenzuhalten.

Ich brauche keine Angst zu haben.

Du bist bei mir.

Und Menschen überall auf der Welt

setzen sich ein für Gesundheit und Heilung.

Ich bitte dich:

Gib allen Verantwortlichen deinen heiligen Geist.

Lass mich stark sein, wenn Sorgen mich quälen.

Hilf mir, vorsichtig und hilfsbereit zu sein.

Schenke mir viele Ideen, die freie Zeit zu gestalten.

Gott,

segne und behüte mich und alle, die ich lieb habe.

Amen

(Norbert M. Becker und Kerstin Kaß)                                                                              

Brandschutzübung

Am 27.09.2019 wurde an der Kardinal von Galen Grundschule die Brandschutzübung durchgeführt. Wir hatten vorher besprochen, was wir bei einem Feueralarm machen müssen. Im Anschluss kamen alle Klassen auf den Schulhof und durften zuschauen, wie unser Hausmeister Högi aus einem brennenden Gebäude gerettet worden ist. Das war echt spannend. Willi war natürlich auch dabei. Ach, das Gebäude brannte natürlich nicht wirklich…. War ja eine Übung.



Sponsorenlauf

Am 2.10.2019 war es soweit. An unserer Schule wurde der Sponsorenlauf zugunsten unseres Zirkusprojektes durchgeführt. Die Sonne schien und so konnten wir zeigen, wie sportlich wir sind. Die Strecke führte immer um unsere Schule. Viele Eltern waren gekommen und feuerten uns an. Das war eine tolle Aktion und finanziell hat es sich auch gelohnt.

Plätzchen backen

In der Weihnachtsbäckerei…. Was ist das Schönste im Advent? Genau, die Plätzchen. Diese durften natürlich auch nicht in der Klasse 1a fehlen. Am 22.11.2019 reservierten wir darum die Küche unserer OGS. Vier Mütter waren so lieb und halfen uns bei unserer Weihnachtsbäckerei. Es kamen so fünf prallgefüllte, große Dosen zusammen. In der Adventszeit konnten wir nun in den Frühstückspausen immer Plätzchen naschen. Mhmmm….

Karneval 2020

Helau!!! Am 21.02.2020 ging es in unserer Schule bunt zu. Wir feierten das erste Mal Karneval zusammen. An diesem Tag kamen Astronauten, Prinzessinnen, Lady Bugs, Batmans, Fußballprofis, Drachen, Minions, Polizisten, Darth Vader, Lamas und Eisköniginnen in die Schule. Ein leckeres, gesundes Buffet wurde von allen zusammengetragen. Als große Überraschung besuchte uns der Karnevalsprinz und die Karnevalsprinzessin von Drensteinfurt. Nach der Hofpause wurde mit allen in der Sporthalle eine große Sause gemacht. Schade, dass nicht jeden Tag Karneval in der Schule gefeiert wird.