Die Klasse 3a

Klasse 3a

Kartoffelfest

Die Klasse 3a beschäftigt sich im Sachunterricht mit dem Thema „Kartoffel“.

Zur Kartoffelernte durften wir am Donnerstag einen Bauernhof besuchen und dort selbst Kartoffeln ernten. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, und schon nach 15 Minuten hatten wir 100 Kilo der leckeren Erdknollen ausgebuddelt. Nachdem wir die Kartoffeln am Freitag gesäubert und geputzt haben, konnten wir dann am Samstag mit ihnen kochen. Viele Eltern und Kinder haben mitgeholfen, und so standen nach kurzer Zeit vier köstliche Gerichte zum Probieren auf den Tischen: Kartoffelreibeplätzchen, Kartoffelsuppe, Kartoffelgratin und „Hotzenplotz Kartoffel-ecken“Am Ende dieses Kartoffelfestes waren alle zufrieden; keiner brauchte hungrig nach Hause zu gehen...

Die Kinder der Klasse 3a bereiten ihre selbst geernteten Kartoffeln zu.